Coaching
"Das Ich kann sich nicht sehen, so wenig sich jemand selbst in die Augen sehen kann, außer mit Hilfe eines Spiegels" (S.H. Foulkes)
Coaching richtet sich an Personen, oft Führungskräfte, deren Ziel es ist, ihr Handlungsrepertoire zu erweitern. Es ist meist anlassbezogen, lösungsorientiert und zeitlich begrenzt. Und zwar mit Blick auf eine ganz bestimmte professionelle Fragestellung oder Herausforderung. Coaching unterstützt bei der Selbstreflexion und bei der Erprobung neuer Verhaltensweisen. Es richtet sich an Einzelpersonen oder Teams.
Ziel- und Erfolgsorientierung steht bei einem Coaching im Mittelpunkt. Es geht darum, berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln und diese vor dem Hintergrund spezifischer beruflicher Herausforderungen zu entfalten.
Ein Coaching fokussiert sich hauptsächlich auf die Arbeitsleistung oder die berufliche Lebensgestaltung. Dabei werden berufliche Lern- und Entwicklungsprozesse zwischen einer Ausgangssituation und einer erwünschten Zielsituation gespannt - und diese dann gestaltet.
Ablauf, Kosten & Termine
Wie geht es los?
Um einen Termin zu einem Erstgespräch zu vereinbaren, schreiben Sie mir eine E-Mail. Bitte geben Sie hier auch an, wann mögliche Zeitfenster für ein Erstgespräch bestehen.
Im Erstgespräch klären wir Ihr Anliegen, Ihre Wünsche und Erwartungen. Vielleicht entsteht dabei auch schon eine erste Zielformulierung. Umfang und Dauer eines Coachings sind sehr individuell und auf die jeweilige Situation des Coachees bezogen. Bei einer klaren Fragestellung reicht manchmal eine Sitzung. Doch machmal braucht es eine kontinuierliche Begleitung über mehrere Monate.
Kosten & Termine
60 Minuten: 120 €
90 Minuten: 180 €
Terminverschiebungen oder-absagen sind bis 48 Stunden vorher kostenfrei möglich. Wenn Sie kurzfristiger absagen, nicht erscheinen, bedeutet das für mich einen Verdienstausfall, weshalb ich in diesem Fall das volle Honorar in Rechnung stelle.
Was ist noch wichtig?
Die fachliche Basis meiner Arbeit ist eine umfassende Auftragsklärung, sozusagen eine Beratung vor der Beratung. Hier klärt sich, welche Formate und mit welchem Ziel sie zum Einsatz kommen. Klassischerweise mündet die Auftragsklärung dann in einem entsprechenden Kontrakt, welches ich als wesentliches Element meiner Beratung ansehe. Auftragsklärung und Kontrakt bilden so zusammen die Basis für unsere Arbeitsbeziehung.
Zentrale Themen im Coaching
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Entwicklung und Stärkung der Führungsrolle
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Berufliche (Neu-)Orientierung
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Potenzialanalyse und Entwicklung
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Work-Life-Balance
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Karriereentwicklung
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Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung
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Entwicklung des Kommunikationsverhaltens
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Stressmanagement und Stressmanagement
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Konfliktmanagement
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Entscheidungs- und Zielfindung
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Changemanagement
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Strategieentwicklung