Zu meiner Person

Ich bin 1982 geboren und kann bereits auf 10 Jahre Leitungserfahrung zurückblicken, was mir vor allem in Leitungscoaching, aber auch in Teamsupervisionen hilft.

Mein Berufsweg war und ist alles andere als gradlinig.

 

Ich habe Kunstpädagogik studiert und bin über einen 2-jährigen Abstecher in die Tourismusbranche 2010 in Hamburg und im sozialen Bereich gelandet. In der Kita habe ich dann meine Führungskompetenz entdeckt und bin seit 2014 beim größten Hamburger Kita-Träger, den Elbkindern angestellt. 5 Jahre habe ich dort eine Kita mit extrem hohen Migrationsanteil geleitet. Das Haupteinzugsgebiet waren dementsprechend zwei nahegelegene Wohnunterkünfte für Geflüchtete. Dort konnte ich eine Vielzahl von Erfahrungen, vor allem auch in der interkulturellen Pädagogik sammeln.  

Nach einem kleinen Ausflug in die Zentrale der Elbkinder als Referentin für Fundraising und Projektkooperationen, zog es mich wieder an die Basis. Ich leite ich nun wieder eine Kita in Stellingen. 
 

Aktuell mache ich seit 2018 ein Weiterbildungsstudium zur Supervisorin und Coach bei einem Hamburger Institut. 2021 werde ich dann voraussichtlich meine DGSv-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching) erhalten. Sie finden mich aber bereits hier. 

Vita

Ab 1/2021 Leitung einer Elbkinder Kita in Stellingen/Hamburg

10/2018 - 6/2021 Weiterbildendes Zertifikatsstudium "Supervision und Coaching mit Organisationsbezug" (DGSv-zertifiziert)

9/2019 - 12/2020 Referentin für Projektkooperationen und Fundraising bei Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH

6/2014 - 8/2019 Leitung der Elbkinder-Kita Berzeliusstraße in Billbrook mit dem Schwerpunkt interkultureller Pädagogik und Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung 

01/2011 - 12/2013 Leitung eines Elementarbereiches von Bengel & Engel in Hamburg mit den Schwerpunkten Bildnerisches Gestalten und Musik 

2010 Gruppenpädagogin mit Kunst-Schwerpunkt in einer privaten Kindertagesstätte in Hamburg 

2009 Galerieassistenz in der Kunstgalerie Martina Detterer in Frankfurt am Main 

 

2008/2009 Leitung der Kinder –und Jugendanimation, Aldiana Andalusien

 

2008 Magister-Abschluss + Magisterausstellung Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Pädagogik 

​© 2020 by Janina Seifert

Tel: 0152-38452551

Mail: supervision(at)janina-seifert.de