Interkulturalität & Diversität

Für Teams, aber auch Einzelpersonen, die in interkulturellen Kontexten arbeiten, ist eine kontinuierliche und professionelle (Selbst)Reflexion in Hinblick auf Diversität enorm wichtig. Dadurch kann ein allumfassendes Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und gegenseitiges Verständnis geschaffen werden.
 

Multikulturelle Teams sind im Arbeitsalltag mit verschiedensten Herausforderungen, die durch unterschiedliche Werte und Perspektiven im Team erwachsen, konfrontiert. Auch kann es zu Konflikten, Kommunikations –und Verständigungsproblemen kommen. Regelmäßige Supervision unterstützt Teams darin, all diesen Aufgaben gewachsen zu sein und führt zu einer verbesserten Arbeitsqualität.
 

Ich helfe Ihnen, die vielfältigen Ressourcen der einzelnen Teammitglieder, unter Einbezug der vorhandenen kulturellen Hintergründe, der individuellen Werte und der Organisationskultur zu entdecken, zu fördern und zu stärken. So entstehen neue Perspektiven und Lösungswege.
 

Denn es gibt nicht nur ein „entweder – oder“, sondern ein „sowohl – als – auch“.